Auf Reisen mit dem Sugardaddy in Südafrika
Entlang der Gardenroute – die Gegend um Wilderness, The Lakes
Ich war gerade auf Reisen mit dem Sugardaddy und es verschlug uns nach Südafrika. Er hat mich wie immer eingeladen. Ohne ihn wäre ich dort nie hingekommen. Ich wollte schon immer alle fünf Kontinente bereisen, also auch Afrika, möglichst um die Big Five (Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard) in echt in freier Wildbahn zu sehen und nicht nur im Zoo.
Kurz vor Wilderness macht eine neue Landschaftsform auf sich aufmerksam: die Wilderness National Lakes Area. Der folgende, knapp 20 km lange Küstenabschnitt bis zum Pass westlich des Ortes Wilderness wurde maßgeblich beeinflusst durch zwei uralte Dünenketten: eine direkt am Meer , die andere – größere – am Berghang hinter den Seen. Zwischen diesen Dünen floss das von den Bergen kommende Wasser und bildete eine kleine Seenkette, deren einzelne Seen wiederum durch kleine Dünen voneinander getrennt sind.
Wie Perlen auf einer Kette reihen sich von Westenher Island Lake, Langevlei, Rondevlei und Swartvlei aneinander. Letzteres bildet dann mit der Swartvlei Lagune den Abfluss ins Meer. Vlei bedeutet dabei in Afrikaans so viel wie Sumpf. Der Salzgehalt der Seen nimmt nimmt von Westen her bis zum Swartvlei hin zu. Groenvlei, der “grüne Sumpf”, ist der einzige Süßwassersee der Region. Er liegt etwas höher als die anderen Seen und kann somit nicht mehr beeinflusst werde von Ebbe und Flut.
Landschaft für Vogelliebhaber
Auf Reisen mit dem Sugardaddy: Der Wilderness Nationalpark ist ein Paradies für Vogelkundler. Dieser Parkabschnitt ist einzig der Natur verschrieben und daher besonders beliebt bei Vogelkundlern, die sich die Brackwasservögel anschauen möchten. Hierzu empfiehlt sich der Dünen-Wanderweg, der Cape Dune Molerat Trail.
Aktivitäten im Park
Auf Reisen mit dem Sugardaddy: In der Gegend in Südafrika können Sie gut campen. Ferner empfiehlt sich die Umgebung der Wilderness Lakes Area für Para- bzw. Hanggliding, Mountain Biking, Fischen und Ausritte. Anbieter bzw. Verleihstationen gibt es in Wilderness.
Oberhalb von Wilderness findet man den oben genannten bezaubernden Aussichtspunkt Map of Africa. Der Blick nach Norden in das schluchtartige und sehr gewundene Tal des Kaaimans Rivers sowie der Blick rundum wirkte auf die ersten Siedler wie der Blick auf eine Karte, die alles zeigt, was man sich vor einigen hundert Jahren unter Afrika vorgestellt hat. Die atemberaubend schöne Umgebung lädt zu Spaziergängen ein und es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen.
Der kleine Ort Wilderness hat sich zu einem Feriendomizil mit Unterkünften aller Art gemausert. Besonders schön nächtigt man in der Dune Guest Lodge in Wilderness Beach: Hier hat man übrigens sogar eine eigene Treppe zum Strand.